Die Besten Rucksackzelte Des Jahres 2023, Getestet Von GearLab

Im Jahr 2023 ist die Ultraleicht-Kategorie überraschend groß und reicht von halbfreistehenden Zelten über Unterstände für Trekkingstöcke bis hin zu bodenlosen Pyramiden und Planen. Das Woods Pinnacle 2-Personen-4-Jahreszeiten-Zelt ist im Bereich der leichten Rucksackzelte einfach unschlagbar. Dieses kleine 2-Personen-Zelt wiegt nur 4,5 Kilogramm und ist für den ganzjährigen Einsatz konzipiert. Sie können den Schutz vor den Elementen sowohl bei kalten Wintertemperaturen als auch bei warmen Sommerklima genießen.

Das Zelt hat zwei Türen und Vorräume, wiegt respektable 5 Pfund 4 Unzen und bietet eine geräumige Grundfläche von 32 Quadratfuß. Uns gefällt auch der Mix aus festem Nylon und Mesh am Zeltkörper, der sowohl für gute Belüftung als auch für Sicht- und Wetterschutz sorgt. Und während der Half Dome SL oben über einen 40-Denier-Boden und einen 30-Denier-Schnitt verfügt, legt der Tungsten mit 70- bzw.

Tyvek finden Sie in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Sie können es online bei Einzelhändlern wie Zpacks kaufen. Polycro ist eine weitere beliebte Option – es ist noch leichter und besser verpackbar als Tyvek, aber nicht ganz so langlebig und lässt sich nicht so einfach aufbauen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man unter einer Plane schlafen musste, um als Ultraleicht-Enthusiast zu gelten, und der Nemo Hornet Elite OSMO 2P ist ein gutes Beispiel dafür. Für etwas mehr als 2 Pfund Gesamtgewicht kombiniert das Hornet Elite das raffinierte Design und die Verarbeitungsqualität eines Standard-Rucksackzeltes mit einem wettbewerbsfähigen UL-Gewicht.

Wenn Sie weniger Platz benötigen, schauen Sie sich das geräumige Rainbow Li für 1 Person oder das günstigere Rainbow an. Das NEMO DragonFly OSMO 2 ist ein leichtes, freistehendes Zwei-Personen-Zelt mit zwei Türen und zwei übergroßen Apsiden, die ausreichend Stauraum für Rucksäcke und nasse Wanderschuhe bieten. Das Zelt wiegt 2 lbs 10 oz und besteht aus NEMOs neuem OSMO-Polyester/Nylon-Ripstop-Gewebe, das das Durchhängen der Regenfliege bei Nässe reduziert und die Wasserdichtigkeit verbessert. Oberlichttaschen an beiden Enden bestehen aus speziellem lichtstreuendem Stoff, um ein gleichmäßiges Licht im gesamten Zelt zu erzeugen, während Innentaschen in den Ecken den Bewohnern ausreichend Stauraum für persönliche Gegenstände bieten.

Das zweifarbige schwarz-weiße Netzgewebe behindert die Beobachtung der Sterne nur minimal und erhöht gleichzeitig die Privatsphäre auf einem belebten Campingplatz. Der Stoff ist strapazierfähig und das trapezförmige Überzelt bleibt straff im Wind, was bei einem Zelt überraschend selten vorkommt. Die riesigen Apsiden bieten viel Platz für die Ausrüstung, und die Innentaschen und der Dachboden für die Ausrüstung sind ein echter Hingucker. Das außergewöhnliche Design des Dragonfly bedeutet, dass Schläfer mit einer Körpergröße von 1,80 m genug Kopf-bis-Fuß-Länge und genügend vertikale Kopffreiheit zum Sitzen haben.

Ultraleichte Rucksackzelte sind eine gute Option, wenn Sie das Gewicht Ihrer Rucksackausrüstung reduzieren möchten, aber nicht auf den Komfort eines Zeltes verzichten und unter einer Plane ohne Insektenschutz schlafen möchten. Die leichtesten ultraleichten Rucksackzelte werden häufig aus Dyneema-Verbundstoffen hergestellt und verwenden Trekkingstöcke anstelle von Zeltstangen, um Gewicht zu sparen. Während es sich bei vielen Zelten um einwandige Zelte handelt, die anfälliger für Kondensation im Inneren sind, handelt es sich bei einigen um doppelwandige Zelte oder eine Hybridkombination aus beiden.